Eindrücke vom Gemeindefest

Tue, 14 Sep 2021 07:21:34 +0000 von Andreas Heincke

Es war ein gelungener Auftakt für unsere Fusion: Unser Fest-Wochenende.

Das Wetter war - gegen alle Prognosen - zauberhaft. Wir hatten am Sonnabend einen stimmigen Spätsommerabend in St. Vitus. Mit Rotwein und Brotkonfekt unter Linden. Klangvoller und pointierter Orgelmusik zum Stummfilm The Artist, der alles hatte: Tragödie, Komödie. Liebe und Happy End … und unserem gemeinsamen Lied zur Nacht Der Mond ist aufgegangen.

Am Sonntagmorgen hätten gern mehr Menschen zu den Frühstücken kommen können. Denn es war alles flott und liebevoll vorbereitet.

Im Gottesdienst hat uns Bürgermeister Dennis Neumann am Beginn das Grußwort gesprochen Suchet der Stadt Bestes! – und er bereitete schließlich die Trialogpredigt mit Sup Cordes, P. Eisel und P. Dierßen vor (hier zum Nachlesen)

Nach zwei Jahren wieder Gemeindegesang! Kanon mit Jan Peter Heine: Lobet und preiset ihr Völker den Herrn; und die Live-Band (alle aus unserer Gemeinde und dem Kirchenkreis) spielt Gospel-Rock - beides hier zum Nachhören.

Anschließend: Hüpfburg, Fühl- und Matschstraße für die Kleinen mit Erika Tipke und Conny Müller.

Eine Collage (2 x 1 m als Aktion-Painting), die unsere Gemeinde abbildet, mit Ulla Brüggemann und Gerda Loitz; Eis von Mancini, Kuchenbuffet und heißer Bratwurst (davon ist nicht mehr viel übriggeblieben).

Das Fest beendete das einstündige Choralkonzert vom Posaunenchor. Seine Mitglieder sind aus Bleckede, Barskamp, Tosterglope, Thomasburg und Neetze gekommen.

P. Michael Dierßen