Gründung der Kirchengemeinde Bleckede

Die „Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bleckede“ gründete sich zum 1. Januar 2021 als Zusammenschluss der ehemaligen Kirchengemeinden Barskamp (St. Vitus Barskamp,) Bleckede (St. Jacobi Bleckede) und Garlstorf.

Sie umfasst das Gebiet der Stadt Bleckede und den Ortsteil Tosterglope der Samtgemeinde Dahlenburg und erstreckt sich von Wendewisch im Westen bis nach Walmsburg im Osten. Das sind insgesamt 134,5 Quadratkilometer. Die Entfernung entlang der Elbe von Nordwest (Wendewisch) nach Südost (Reeßeln) beträgt 21 km Luftlinie, die kürzeste Straßenverbindung beträgt ca. 26 km.

Die Kirchengemeinde besitzt fünf Kirchen:
Bleckede: Sankt Jacobi Kirche
Barskamp: Sankt Vitus Kirche
Alt Garge: Erlöserkirche
Radegast: Kerk achtern Diek
Garlstorf: Martin Luther-Kirche

Fünf Friedhöfe werden von der Kirchengemeinde verwaltet.

Das Gemeindeleben spielt sich durchaus auch dezentral ab: in den fünf Kirchen, im Gemeindehaus Barskamp, im Dörfergemeinschaftshaus Garlstorf, oder wo Kirche sonst zu Gast ist.

Die zentrale Adresse und Anlaufstelle ist:
Kirchengemeinde Bleckede
Gartenstraße 2, 21354 Bleckede, Tel.: 05852-1282, e-Mail:
kg.bleckede@evlka.de

Spendenkonto:

Kirchenkreisamt Lüneburg
IBAN:  DE96 240501 10 0000 000 216
BIC: NOLADE 21LBG
Vervendungszweck: Bitte „Kirchengemeinde Bleckede“ und Zweck angeben

Die Urkunde über die Errichtung der Kirchengemeinde im Kirchlichen Amtsblatt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers 2020, S. 194 ff. enthält eine detaillierte Aufstellung der Liegenschaften (siehe Anlage).

Gründungsurkunde im Amtsblatt.pdf (69,9 KB)