Wir für Sie: Taufe | Konfirmation | Trauung

Taufe

In der Taufe spricht Gott uns Menschen ganz spürbar seine Liebe zu und macht uns zu „Kindern Gottes“. Das wird besonders in der Kindertaufe deutlich. Es gibt aber auch Erwachsene, die als Christen leben wollen und sich taufen lassen.

Taufen können im Hauptgottesdienst am Sonntagmorgen oder in besonderen Taufgottesdiensten gefeiert werden. Diese stehen dann besonders im Zeichen der Taufe und der Tauferinnerung. Wir bemühen uns, dieses Fest für alle, die dabei sind, zu einem schönen Erlebnis zu machen.

Vor der Taufe sollten sich Eltern rechtzeitig mit dem Pastor in Verbindung setzen, denn nicht immer kann am Wunschtermin eine Taufe eingeplant werden.

Zum Taufgespräch, das rechtzeitig vor der Taufe stattfindet, besucht Sie unser Pastor in der Regel zu Hause. Vielleicht haben Sie zu diesem Termin schon einen Taufspruch ausgesucht und sich Liedwünsche überlegt. Auf jeden Fall sollten Sie eine Geburtsurkunde (für religiöse Zwecke) bereit halten und die sogenannten Patenscheine, falls Ihre Paten nicht aus der Kirchengemeinde Bleckede kommen.

Pate kann jeder getaufte und konfirmierte Christ werden, der Mitglied der evangelischen Kirche ist. Auch Angehörige anderer Konfessionen können Paten sein, Einzelheiten werden im Taufgespräch geklärt. Wer keiner Kirche angehört, kann nicht Pate werden.

Täuflingen überreichen wir bei der Taufe eine Taufkerze, die Eltern, Paten oder Geschwister gern selbst gestalten können. Auch dies wird im Taufgespräch geklärt.

Häufig ergeben sich bezüglich der Taufe in den Vorüberlegungen und Vorbereitungen noch weitere mögliche Fragen. Hier finden Sie entsprechende Antworten:
www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/wir-fuer-sie/kinder/geburt-und-taufe/fragen

Sie sind sich noch unsicher über den passenden Taufspruch oder überhaupt noch auf der Suche nach einem geeigneten Vers? Auf der nachfolgenden Homepage gelangen Sie in drei Schritten zu passenden Bibelversen: www.taufspruch.de/step1.php#

Konfirmation

Bei der Konfirmation sagen Jugendliche „Ja“ zu ihrer Taufe. Sie bekennen sich im Konfirmationsgottesdienst öffentlich zu ihrem Glauben.

Um zu verstehen, was das bedeutet, gibt es die Konfirmandenzeit. Zusammen mit Gleichaltrigen werden in der Konfirmandengruppe die wichtigen Themen des Glaubens besprochen.

Die Konfirmation ist nicht mit einer Prüfung verbunden, sondern ist in erster Linie eine Segenshandlung. Mit der Konfirmation wird aber auch das Recht zugesprochen, das Patenamt zu übernehmen und in allen evangelischen Gemeinden am Abendmahl teilzunehmen. Außerdem ist sie Voraussetzung, an kirchlichen Wahlen teilzunehmen oder in kirchliche Ehrenämter gewählt zu werden.

Kirchliche Trauung

Eine kirchliche Trauung ist etwas ganz Besonderes: Ein Gottesdienst für das Brautpaar, das gemeinsam mit den Gästen Zeit mit Gott und miteinander verbringt – ein Fest zwischen Himmel und Erde
Wir möchten Sie begleiten, wenn Sie auf diesen wichtigen Tag zugehen. Wir möchten nach Kräften für Sie da sein. Sie helfen uns, Missverständnisse und unnötige Schwierigkeiten zu vermeiden, wenn Sie sich rechtzeitig mit uns in Verbindung setzen. So können Sie ziemlich sicher sein, dass unsere Kirche dann für Sie da ist.
Gliedern unserer Kirchengemeinde stehen unsere Kirchen mit allem, was dazu gehört (Pastor, Küster, Musik, etc.) ohne zusätzliche Kosten für ihre Hochzeit zur Verfügung.
Auch für Trauungen von Paaren, die nicht aus unserer Kirchengemeinde kommen, versuchen wir die kirchliche Trauung bei uns zu ermöglichen (s.u.).  Für den Aufwand bei der Nutzung einer unserer Kirchen (Energie, Küster, Reinigung, Musik) erwarten wir eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 250,00 €.

... wenn Sie als Gast aus einer anderen Kirchengemeinde kommen:

Die Kirchengemeinde Bleckede stellt ihre Kirchen für Trauungen von Gliedern anderer Kirchengemeinden zur Verfügung, sofern diese einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen angehören. Mindestens ein Ehepartner muss der Evangelischen Kirche angehören. Für den Aufwand bei der Nutzung einer unserer Kirchen (Energie, Küster, Reinigung, Musik) erwarten wir eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 250,00 €.

Die Trauung wird durchgeführt vom Pastor der Heimatgemeinde des Brautpaares, andernfalls sind wir bei der Suche eines Pastors behilflich. Die Trauung kann aber nur dann verbindlich angemeldet werden, wenn geklärt ist, welcher Pastor, bzw. welche Pastorin die Trauung durchführt. Vor der Trauung meldet sich der zuständige Pastor persönlich oder telefonisch beim Pfarramt in Bleckede, um offene Fragen zu klären. Andernfalls kann die Trauung nicht durchgeführt werden.

Die kirchliche Trauung wird in Bleckede und der Heimatgemeinde des Brautpaares ins Kirchenbuch eingetragen. Die erforderlichen Unterlagen müssen dem Pfarramt Bleckede rechtzeitig vorliegen:
  • Dimissoriale der Heimatgemeinde (mindestens drei Wochen vor der Trauung),
  • Heiratsurkunde (vor der kirchlichen Trauung).
Andernfalls kann die Trauung nicht durchgeführt werden.

Fragen zur Gestaltung der Trauung werden vom Brautpaar mit dem Pastor/der Pastorin, der die Trauung durchführt, geklärt (Einzug, Fotografieren während des Gottesdienstes, Traufrage oder Traubekenntnis etc.). Hinsichtlich des Kirchenschmucks setzt sich das Brautpaar rechtzeitig (mindestens drei Wochen vor der Trauung) mit unseren Küstern in Verbindung.

Im Traugottesdienst wird eine Kollekte eingesammelt, deren Zweck das Brautpaar bestimmt. Die Kollekte wird durch die Kirchengemeinde Bleckede dem Kirchenkreisamt Lüneburg zugeführt. Kollekten in Gottesdiensten müssen kirchlichen Zwecken dienen.

Übrigens muss eine kirchliche Trauung nicht immer im großen Rahmen gefeiert werden. Der Segen Gottes für den gemeinsamen Lebensweg ist wichtig, und wo zwei oder drei in Jesu Namen versammelt sind, da ist er mitten unter uns (Matthäus 18,20).

Für weitere Fragen und Terminabsprachen wenden Sie sich an:

Marita Koch

Pfarrbüro / Friedhofsverwaltung