Nach(t)klänge zum Sonnenuntergang im August

Mon, 15 Jul 2024 15:11:45 +0000 von Andreas Heincke

Auch in diesem Jahr laden wir an Freitagabenden im August ein, den Tag mit besonderer Musik ausklingen zu lassen. Verbinden Sie einen Abendspaziergang mit einem Besuch und erzählen Sie es gern weiter!
Bitte beachten Sie: in diesem Jahr finden die Nachtklänge nicht in der Bleckeder St. Jacobi-Kirche statt.

Freitag, 9. August, 21.00 Uhr St. Vitus-Kirche Barskamp
Eröffnung der Nachtklänge "Orgel trifft Klarinette"
Musik zwischen Barock und Film für Orgel solo, Miniaturen für Klarinette solo und im Schlussteil Vereinigung der beiden Instrumente mit selten gehörten Klängen für Klarinette und Orgel. Nachtklänge lokal!
Julius Borderieux, Klarinette & Jan Peter Heine, Orgel - Es wird ein Gedicht/ Text zur Nacht gelesen

Freitag, 16. August, 21.00 Uhr St. Vitus-Kirche Barskamp
Nachtklänge spezial mit SCHMAROWOTSNIK - Jiddische Lieder & Klesmer
Zwei professionelle Künstler Christine v. Bülow (Oboe, Englischhorn, Gesang), Martin Quetsche (Akkordeon, Gesang) haben sich mit Vertonungen jiddischer Lyrik mit Witz, bunter Erzählkunst und tiefer Menschlichkeit einen Namen gemacht. Kleinode der Klesmer-Musik, Tänze, neuere Formen - und alles ohne Verstärker, Noten und Textzettel! Martin Quetsche unterrichtet Jiddische Literatur und coacht zur Aussprache des Jiddischen für die Schauspielhäuser Hamburg und Lübeck und für ARTE. Hörproben von ihren CDs vorweg unter www.schmarowotsnik.de

Freitag, 23. August, 21.00 Uhr Gemeindehaus Bleckede Gartenstr. 2
Klavier - Nachtklänge
Der Pianist Florian Fiechtner gibt an diesem Abend den Zuhörern seine persönliche Note - Klassikminiaturen, verschiedene Stilrichtungen und Genres, eigene Klangbilder. Jan Peter Heine liest einen Text über das wichtigste Saiteninstrument.

Am Ausgang werden die Besucher um eine Spende für die Musiker gebeten, zum Nachtklang am 16.8. bitten wir um 10.-- Euro pro Person. Änderungen sind möglich, bitte achten Sie auf die unterschiedlichen Veranstaltungsorte.