Gemeindehaus Barskamp wird an die Stadt Bleckede verkauft

Mon, 13 Mar 2023 08:03:10 +0000 von Andreas Heincke

Liebe Gemeinde,
die Kirchengemeinde Bleckede hat beschlossen, das Gemeindehaus Barskamp an die Stadt Bleckede zu verkaufen. Nach einer vorherigen Ausschreibung bekam die Stadt den Zuschlag. 

Im Rahmen des sog. „Gebäudebedarfsplans“ der Kirchengemeinde hatte sich gezeigt, dass wir in Barskamp (gemessen an den Mitgliederzahlen und den kirchlichen Aktivitäten) zuviel Fläche haben. Nach vielen – durchaus auch kontroversen Diskussionen – entschied der Kirchenvorstand, dass ein Verkauf sinnvoll ist - allerdings nur mit der Auflage, dass das Haus auch weiterhin sozialen Zwecken dient.

Gleichzeitig plante die Kita „Stoppelhopser“, die bereits in einem Teil des Hauses untergebracht ist, die Einrichtung neuer Gruppen sowie damit verbunden eine räumliche Erweiterung; und fragte bei der Kirche an, ob sie dazu weitere Räume des Hauses nutzen könne. Unter Berücksichtigung all dieser Umstände war ein Verkauf des Gebäudes an die Stadt die beste Lösung. 

„Wir haben es uns nicht leichtgemacht, das Gebäude zu verkaufen. Nun sind wir froh, mit der Stadt Bleckede eine Lösung gefunden zu haben, die eine sinnvolle weitere Nutzung des Gemeindehauses sicherstellt!“ kommentiert Pastor Frank Eisel den Verkauf. 
Und Carsten Banse, im Kirchenvorstand u.a. zuständig für Gebäude, ergänzt: „Bis zum Beginn der Umbauten können die bisherigen Gruppen die Gemeinderäume selbstverständlich weiter nutzen. Außerdem“, so ergänzt er, „haben wir bereits Ideen, wie wir auch weiterhin Räume für die Gemeinde in Barskamp anbieten können.“

Der Eigentumswechsel wird im Laufe des Jahres vollzogen. 

Andreas Heincke, stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender
Bestätigen

Bist du sicher?