Brief des Landesbischofs an die Konfirmanden

Tue, 26 Apr 2022 13:24:34 +0000 von Andreas Heincke

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden,
 
früher hat oft der Pastor den Konfirmationsspruch ausgesucht. Heute gibt es dafür die Internetseite konfispruch.de. Dort gebe ich an, welche Themen mir wichtig sind: Freundschaft, Zukunft oder Friede? Und dann wähle ich aus, ob ich durch den Vers getröstet oder motiviert werden möchte. Oder daran erinnert, dass Gott immer für mich da ist.
 
Im Idealfall drückt der Konfirmationsspruch aus, wer Ihr, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, jetzt gerade seid. Welche Fragen bewegen Euch, was ist Euch wichtig und welche Rolle spielt Gott in Eurem Leben.

Mein Konfirmationsvers hat vor 45 Jahren mein Pastor ausgewählt. Er steht im Psalm 86: „Weise mir Herr deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit.“ Ehrlicherweise haben mich diese Worte während meiner Konfirmation nicht so richtig angesprochen. Ich fand sie eher etwas langweilig. Erst mit den Jahren und Jahrzehnten meines Lebens ist mir der Satz wichtig geworden. Im Rückblick auf die vielen Veränderungen in meinem Leben, die Umzüge durch mehrere Städte, die beruflich wechselnden Aufgaben, die zahlreichen Menschen, die ich kennengelernt habe, wächst inzwischen das Gefühl, mein Konfirmationsspruch ist ein guter Leitfaden in meinem Leben gewesen. Immer hatte ich die Gewissheit, so schwierig oder wunderbar die Lebenswechsel auch waren, Gott war dabei. Er hat mein Leben zusammengehalten, hat meine Freundschaften bewahrt und mir Hoffnung für den nächsten Tag gegeben.
 
Ich hoffe sehr, dass Eure Konfirmationverse ähnliche Lebensbegleiter werden. Nicht jeden Tag braucht man sie, aber ab und zu fallen sie einem wieder ein und zeigen, dass auf allen Lebenswegen einer Euch immer begleitet: Gott.
Ich wünsche Euch einen gesegneten Konfirmationstag, 
 
Euer
Ralf Meister
Bestätigen

Bist du sicher?