Neue Diakoniepastorin beim "Lebensraum Diakonie e.V."

Wed, 06 Oct 2021 22:00:01 +0000 von Andreas Heincke

Pastorin Kristin Bogenschneider
Frau Kristin Bogenschneider stellt sich Ihnen als unsere neue Diakoniepastorin vor:

"Mein Name ist Kristin Bogenschneider. Ich bin 33 Jahre alt und ab August mit halber Stelle Diakoniepastorin im Lebensraum Diakonie e. V.

Verstehen – handeln – helfen: Als Pastorin liegen mir die Bedürfnisse der Menschen am Herzen.
Bei meiner Berufung ins Amt hörte und versprach ich: „Gib keinen verloren.“ Das ist für mich persönlich der wichtigste Satz. Denn ich begleite Menschen gerne in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen: Ob nun das offene Ohr zum Gespräch, das Mitfeiern und Gestalten von Gottesdiensten oder die praktische Hilfe. z. B. mit Lebensmittelgutscheinen, machen für mich keinen Unterschied.

Seelsorge und diakonisches Handeln prägen meinen Lebenslauf. Erst durch mein freiwilliges diakonisches Jahr in einer Kirchengemeinde in Schweden fand ich den Weg ins Theologiestudium an den Orten Kiel, Tübingen und Göttingen. Mein Praktikum absolvierte ich bei der Militärseelsorge. Zum Einen wollte ich Seelsorge, Psychologie, Trauma- und Trauerarbeit praktisch erleben, zum Anderen interessierte mich der Blickwinkel der Menschen vor Ort: Was trägt sie durch das Leben? Wie gehen sie mit schweren Situationen um? Wie sehen sie Kirche und Glauben? Für mich sind das Themen, die alle Menschen unabhängig ihrer Arbeits- und Lebenskontexte miteinander verbinden.

Im Lebensraum Diakonie werde ich nun Seelsorge, Diakonie und Kirche auf eine für mich neue Art erkunden. Gemeinsam möchte ich das diakonische Profil gestalten, über „Gott und die Welt“ auf Seminaren oder in Gottesdiensten nachdenken und meine Erfahrungen sowie Methoden in den Lebensraum einbringen. Zugleich freue ich mich auch schon auf die Erfahrungen der Mitarbeitenden und Klient*innen. Denn ich weiß, dass sie mein Denken und Handeln auch als Gemeindepastorin bereichern werden.

Mit der anderen halben Stelle bin ich Pastorin auf der zweiten Pfarrstelle im Pfarrverbund Dahlenburg/Nahrendorf. Dort genieße ich das Dorfleben und die Radtouren oder Spaziergänge in der Natur."