Entpflichtung der Lektorin Marlies Rick in Garlstorf

Fri, 04 Dec 2020 20:13:17 +0000 von Andreas Heincke

© Foto: Heincke
Pastorin Heine und Marlies Rick
 In einem feierlichen Gottesdienst (natürlich unter Corona-Bedingungen!) am 1. Adventssonntag  wurde Marlies Rick von ihrem Dienst als Lektorin entpflichtet. Musikalische Glanzpunkte an Orgel, Gitarre, Keyboard und Trompete setzte das Ehepaar Nicole und Gisbert Landwehr.
 Pastorin Inge-Lore Heine erinnerte an die vielfältigen Aktivitäten von Marlies Rick. Nach ihrer Ausbildung als Lektorin 2008 übernahm sie im gesamten Kirchenjahr viele Gottesdienste nicht nur in Galrstorf, sondern auch in anderen Gemeinden. Ein jährlicher Höhepunkt waren dabei, zusammen mit der Gemeinde Neetze, die Gottesdienste zum Weltgebetstag. Auch an der Entwicklung und Durchführung des monatlichen "Zeit in der Kirche" Gottesdienstes in Radegast war Marlies Rick maßgeblich beteiligt. Pastorin Heine sagte, dass ihre Liebe zu den Texten, ihre eigenen Gedanken bei der Auslegung der Texte, und auch ihre Originalität sicherlich fehlen werden, aber: Marlies Rick wird natürlich weiterhin Teil der Gemeinde sein.
 Pastorin Heine nahm dann die offizielle Entpflichtung vor mit den Worten: "Wir danken dir für den Einsatz deiner Gaben und Kräfte, für deine Treue und Liebe. Du hast das Evangelium von Jesus Christus gepredigt und in vielfältiger Weise Gottes Liebe und Treue bezeugt.
Der Kirchenvorstand bedankte sich bei Marlies Rick mit einem geschmiedeten Modell "ihrer" Kirche Radegast.
Quelle: Heincke
Der Kirchenvorstand bedankt sich bei Marlies Rick